Mission & Ziele

Das INMB hat zum Ziel, interdisziplinäre Forschungsarbeiten auf verschiedenen Wissensgebieten sowie die Ausbildung von Studenten der Biologie, Chemie, Physik, Ingenieurwissenschaften, Medizin zu fördern und darüber hinaus einen Beitrag in Innovationsprozessen im Bereich der Molekularen Bildgebung zu leisten, darunter sind die Grundlagenforschung, industrie-bezogene F&D und klinische Anwendungen zu nennen.

Das INMB dient als Plattform für den Wissensaustausch über die Grenzen von spezialisierten wissenschaftlichen Gesellschaften hinweg, im Sinne der Koordinierung von multidisziplinären Forschungsarbeiten. Das Netzwerk agiert ergänzend zu den Tätigkeiten der bereits existierenden Fachgesellschaften.

Die Zielsetzungen des Netzwerkes sind:

  • Koordination und Gestaltung der fachspezifischen wissenschaftlichen Kommunikation bei Konferenzen
  • Vernetzung von Forschungsaktivitäten
  • Aufzeigen von Entwicklungsdefiziten
  • Thesenpapiere zu Chancen, klinischen und ökonomischen Nutzen
  • Beratung von Förderern
  • Mitgestaltung von Forschungsprogrammen
  • Liaison zu entsprechenden internationalen Fachgesellschaften und Gremien.

Das INMB wirkt mit minimalem bürokratischem und finanziellem Aufwand. Zudem möchte das Netzwerk keine eine eigene Fachgesellschaft oder Fachzeitschrift gründen. Das INMB soll nicht die Arbeit spezialisierter Arbeitsgruppen in den etablierten Fachgesellschaften ersetzen, sondern sie ergänzen durch Initiierung, Begleitung und Koordinierung von übergreifenden, multidisziplinären Aktivitäten.

In jedem Jahr finden einmal jährlich eine Tagung statt, zu der interessierte Wissenschaftler – auch außerhalb der genannten Fachgesellschaften -  herzlich eingeladen sind. Die Tagung wird durch die Netzwerk-Mitglieder an unterschiedlichen Standorten in Deutschland durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Termine.